4 SCHRITTE IN EINE NEUE WELT

2010 erzählte mir eine gute Freundin von der Grundhaltung und Technik der Gewaltfreien Kommunikation (GfK). Ohne viel darüber zu wissen, spürte ich, dass alles in mir neugierig und offen dafür war, mehr von dieser „Kommunikationsform“ zu erfahren. Ich war von der Idee, die Kommunikation mit meinen Mitmenschen an den Bedürfnissen auszurichten und nicht an den Strategien, sofort begeistert. Ich begann zu lernen, zu üben und mich intensiv mit Gewaltfreier Kommunikation zu beschäftigen. Meine Haltung zu meinen Mitmenschen und zu mir hat sich seitdem grundlegend verändert. Mein Horizont ist weiter, mein Leben ruhiger und entspannter, meine Beziehungen lebendiger und friedlicher.

Vor allem auch im beruflichen Kontext, bei Mitarbeitergesprächen, Kundenberatungen oder auch für die eigene Klarheit, hat sich die Gewaltfreie Kommunikation als wertvolles Tool erwiesen. Seit 1996 bin ich Mitinhaberin der cmh werbeagentur und arbeite seit 2016 zusätzlich als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Beides erfüllt mich und gibt meinem Leben Sinn.

Mein größter Wunsch ist, dieses Wissen zu vermitteln und andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Claudia Moseler

CLAUDIA MOSELER

Studium Dipl.-Grafikdesignerin
Work Selbstständig seit 1996 // cmh werbeagentur, Ahlen // 5 Mitarbeiter

Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation

Einführungskurs 2010 bei Antje Tollkötter, Münster
Trainerausbildung 2014 bei Andreas Basu, München
„Beauty of Needs“ 2016 bei Robert Gonzales, Frankfurt
Trainerausbildung 2017 bei Antje Tollkötter, Münster
Fortführende Seminare 2015 Gerlinde Fritsch, Hamburg